News
Leichter, stabiler, grüner: Optimierte Bauteile mit Z88Arion – Erstveröffentlichung auf der Hannover Messe 2016
26.11.2015
Der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD der Universität Bayreuth freut sich auch im Jahr 2016 auf der Hannover Messe vertreten zu sein und präsentiert mit Beginn der Messe Z88Arion, das neueste Mitglied der Z88-Produktfamilie, erstmals der Weltöffentlichkeit.
Z88Arion ist ein kostenlos verfügbares Programm für die Topologieoptimierung, das die bereits auf dem Markt sehr etablierten FE-Softwarelösungen von Z88 um das Simulationsspektrum der Optimierung erweitert. Hoher Wert wurde bei der Entwicklung auf eine benutzerfreundliche Oberfläche gelegt, die es dem Anwender erlaubt, Simulations- und Optimierungsmodelle für 3-dimensionale Strukturen schnell aufzubauen und zu berechnen.
Über zwei zur Auswahl stehende Optimierungsalgorithmen wird auf Basis der Bauteilbelastung eine neue Struktur erzeugt. Dabei kann der Benutzer den OC-Algorithmus (Optimality Criteria) nutzen, um eine Struktur zu generieren, die um einen prozentual angegebenen Wert leichter, bei maximaler Steifigkeit ist, oder aber den eigens entwickelten TOSS-Algorithmus (Topology Optimization for Stiffness and Stress) um zusätzlich die maximal auftretende Spannung zu begrenzen.
Im Sinne der Ressourceneffizienz sind dadurch immense Materialeinsparungen und somit Kostensenkungen in der Bauteilentwicklung und Produktion möglich, wie Dr.-Ing. Michael Frisch, der Hauptentwickler von Z88Arion, erklärt:
„Der Einsatz innovativer Simulationsstrategien ermöglicht die Optimierung nahezu aller Bauteile vor allem hinsichtlich deren Gewicht und Volumen. Je weniger ein Bauteil wiegt, umso geringer ist dessen Beitrag zum CO2-Ausstoß, was vor allem in der Automobilindustrie eine wichtige Rolle spielt. Daneben kann durch Optimierung auch Material eingespart werden, sodass auch die Produktion ressourcenschonender gestaltet werden kann. Z88Arion bietet jedem Nutzer, egal ob privat oder kommerziell, die Möglichkeit kostenlos von der Topologieoptimierung zu profitieren.“
Durch die entgeldlose Verfügbarkeit dieses Programmes für den privaten und kommerziellen Einsatz soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen der Zugang zur Optimierung ermöglicht werden.
Des Weiteren präsentiert der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD die restlichen Mitglieder der Z88-Produktfamilie – Z88Aurora® V3 und Z88Mobile.
Vor Ort besteht für interessierte Besucher die Möglichkeit die einzelnen Softwarelösungen direkt am Messestand intensiv zu testen, aber auch einen Wunschtermin für eine Vorführung zu vereinbaren.
Sie können den Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD vom 25.4. – 29.4.2016 auf der Hannover Messe 2016 am Gemeinschaftsstand von Bayern innovativ besuchen (Halle 2 Stand A52).
Mehr Informationen zu Z88, Downloads, Handbücher usw. gibt es unter www.z88.de.