News
Kooperationsprojekt zwischen LSCAD und SCHAEFFLER
05. November 2021
Seit mehreren Jahren kooperiert Schaeffler – ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Antriebstechnik – mit dem LSCAD im Bereich Modellbildung und Simulation antriebstechnischer Komponenten und Systeme. Diese Zusammenarbeit soll weiter vertieft werden.
Im Rahmen eines Forschungsprojekts untersuchen der LSCAD und Schaeffler verschiedene Methoden, elastische Strukturen wie Lagerringe und Lageranschlusskomponenten möglichst effizient und präzise in dynamische Wälzlagersimulationen einzubinden. Ziel ist es, die Anwendungsmöglichkeiten des, bei Schaeffler entwickelten, Simulationstools Caba3D weiter zu verbessern.
Wurden Wälzlager in traditionellen Industrieanwendungen meist in massiven, relativ steifen Anschlusskonstruktionen eingesetzt, so dass deren Modellierung als Starrkörper ausreichend war, finden sich heute Wälzlager immer häufiger in nachgiebigen Umgebungen, die folgerichtig bei der Modellbildung als elastische Strukturen berücksichtigt werden müssen. Zu solchen Anwendungen zählen beispielsweise Lagerungen in modernen Windenergieanlagen oder Fahrzeuggetrieben.
Die Mehrkörpersimulation von Wälzlagern liefert Aussagen zur Belastbarkeit und Energieeffizienz, sowie zum Schwingungs- und Geräuschverhalten. Durch ihre gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten forcieren LSCAD und Schaeffler die digitale Repräsentation komplexer antriebstechnischer Systeme.
Caba3D – Beispiele:
Zweireihiges Axialrollenlager – exzentrisch belastet: Hertz’sche Kontaktpressung und Rollendrehzahl | Pendelrollenlager: Kontaktpressung und Schlupf |