News
OpAL – Gemeinsame Aktion bei Weinmann Prüftechnik by Schmidt-Engineering
28. Juni 2022
Im Rahmen des ESF-Projekts OpAL wurden wir zusammen mit den Projektteilnehmenden von Weinmann Prüftechnik by Schmidt-Engineering zu einer Besichtigung ihres Standorts eingeladen. Das 1989 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hersbruck ist spezialisiert auf normgerechte Prüftechnik für Spezialanwendungen. Die Produktpalette reicht hier von Prüfständen für die Ermittlung der Dauerfestigkeit bei Fahrrädern bis hin zu solchen für die Zertifizierung von Büro- und Polstermöbeln und Matratzen. Die Entwicklung und Produktion der Prüffelder, der Software für deren Betrieb und die damit verbundenen Schulungen zur fachgemäßen Verwendung sind bei Weinmann Prüftechnik unter einem Dach vereint. Zudem schätzen die nationalen und internationalen Kunden das schnelle Service- und Ersatzteilmanagement, das bei Weinmann Prüftechnik großgeschrieben wird.
Für das ESF-Projekt OpAL ist der innovative und kreative Einsatz des 3D-Drucks bei Weinmann Prüftechnik von besonderem Interesse. Neben dem Prototypenbau findet die Additive Fertigung dort auch immer dann Anwendung, wenn mit herkömmlichen Fertigungsverfahren aufwändig hergestellte Komponenten kostengünstig substituiert werden können. Additiv gefertigte Bauteile werden so beispielsweise als Adapter, Abstandshalter und Führungen standardmäßig in die Prüffelder von Weinmann Prüftechnik integriert. Darüber hinaus sind individuelle Kundenwünsche jederzeit möglich.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Schmidt für die spannende und eindrucksvolle Unternehmensführung.
(von links nach rechts): Julian Nimmesgern (LSCAD, Universität Bayreuth), Philipp Legat (KSL-Engineering), Jens-Hendrik Schmidt (Schmidt-Engineering GmbH), Tobias Erhardt (LSCAD, Universität Bayreuth), Thomas Schütt (LSCAD, Universität Bayreuth), Tobias Baumann (LSCAD, Universität Bayreuth), Falko Weuthen (Scherdel INNOTEC) - © Konstruktionslehre und CAD