News
Neuer Beitrag: "Numerical optimization of highly loaded microtextured contacts: understanding and mastering complexity"
24. Februar 2023
Die Wissenschaftler der Universität Bayreuth Christian Orgeldinger, Tobias Rosnitschek und Stephan Tremmel haben in der Zeitschrift "Industrial Lubrication and Tribology" ihre Forschungsergebnisse zur nummerischen Optimierung stark belasteter mikrotexturierter Kontakte veröffentlicht. Der Beitrag entstand im Rahmen des „Young Tribology Research Symposiums“ (YTRS 2022). In dem Beitrag untersuchen die Autoren, wie die gewählte Modellierungsstrategie die optimale Texturierung von mikrotexturierten Oberflächen beeinflusst. Als Anwendungsbeispiel wurde ein Kontakt zwischen Nocken- und Stößel modelliert. Für die Bestimmung der besten Texturierung der Oberflächen wurde sowohl ein vereinfachtes 2D-Modell als auch ein vollständiges 3D-Modell entwickelt.
Das Ergebnis zeigt, dass sowohl das vereinfachte 2D-Modell als auch das vollständige Modell sehr ähnliche optimale Texturmuster für die verwendeten länglichen Textur-Elemente liefern. In dem ausgewählten Anwendungsfall kann das vereinfachte Simulationsmodell den Rechenaufwand erheblich reduzieren, ohne dass die Optimierungsergebnisse beeinträchtigt werden.
Diese Veröffentlichung bietet wertvolle Erkenntnisse darüber, dass je nach ausgewähltem Anwendungsfall durch den Vergleich verschiedener Modelle der Simulationsaufwand für die Optimierung von Mikrotexturen erheblich reduziert werden kann, ohne dass eine exakte physikalische Replik des realen Kontakts das primäre Ziel ist. Der vollständige Beitrag ist online unter https://doi.org/10.1108/ILT-11-2022-0335 abrufbar.
Ansprechpartner:
Christian Orgeldinger, Tobias Rosnitschek
Christian.Orgeldinger@uni-bayreuth.de
Tobias.Rosnitschek@uni-bayreuth.de
Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth