News
Internationales Forscherteam untersucht das tribologische Verhalten von Ultra-Hochtemperatur-Verbundwerkstoffen mit keramischer Matrix am Bremsenprüfstand des Lehrstuhls
11. Oktober 2023
Im Rahmen der langjährigen Kooperation mit dem Lehrstuhl Keramische Werkstoffe im Forschungsgebiet der keramischen Bremsbeläge wurde im Journal of the European Ceramic Society ein gemeinsamer Artikel veröffentlicht. Die Wissenschaftler der Universität Bayreuth Matthias Meiser, Nico Langhof, Bettina Alber-Laukant und die Professoren Stefan Schafföner und Stephan Tremmel kooperierten in dem Beitrag mit mehreren Wissenschaftlern des Institute of Science an Technology for Ceramics in Faenza/Italien. In dem Beitrag untersuchen die Autoren das tribologische Verhalten von Ultra-Hochtemperatur-Verbundwerkstoffen mit keramischer Matrix (UHTCMCs) und nutzten dazu den lehrstuhleigenen Bremsenprüfstand (siehe Bild).
Selbst bei hohen mechanischen Belastungen zeigen die Versuche mit den C/C-SiC-Scheiben eine stabile Bremsleistung und gleichmäßige Abnutzung. Das abgetragene Material der Gegenscheibe aus Stahl bildete eine stabile Triboschicht, indem härtere Belagspartikel mit abgeschliffenem Stahl verschmolzen, was den Verschleiß reduzierte und die Bremsleistung stabilisierte. Die hohen Werte der Reibungszahlen (0,5-0,7), die Stabilität während des Bremsvorgangs und die akzeptable Verschleißrate machen diese Materialien für Automobilbremsanwendungen interessant.
Der Artikel kann bei Elsevier per Open Access bezogen werden.
Bild: Bremsenprüfstand am Lehrstuhl Konstruktionslehre und CAD