News
Festakt der Fakultät für Ingenieurwissenschaften anlässlich ihres 25jährigen Bestehens
3. November 2023
Ihr 25jähriges Bestehen beging die Fakultät für Ingenieurwissenschaften am 27. Oktober mit einem großen Festakt, zu dem rund 150 Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft geladen waren.
Nach einer Begrüßung des Dekans, Professor Dr.-Ing. Stephan Tremmel, überbrachten der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. Stefan Leible, der Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger, der Präsident der Bayerischen Forschungsstiftung, Professor Dr. Dr. h.c. (NAS RA) Arndt Bode, der Präsident der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth, Dr. Michael Waasner, der Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Christian Herpich, sowie der Vorsitzende der Strategie- und Studienkommission des Fakultätentag für Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Professor Dr.-Ing. Matthias Kröger ihre Grußworte.
Anschließend stellte Professor Dr.-Ing. Stephan Tremmel in einem kurzweiligen Vortrag die Herausforderungen und Erfolge der noch jungen Fakultät in den vergangenen 25 Jahren dar. Launige Zeitzeugenberichte – aus Sicht eines der ersten Lehrstuhlinhaber durch Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann sowie aus Sicht einer der ersten Studierenden durch Dr.-Ing. Bettina Alber-Laukant – rundeten den ersten Teil der Veranstaltung ab.
Den zweiten Teil der Veranstaltung eröffnete Christian Höreth von Radio Mainwelle als Moderator einer unterhaltsamen Podiumsdiskussion zum Thema „Ingenieurwissenschaften in turbulenten Zeiten: Bestandsaufnahme und Perspektiven“, bei der Dipl.-Ing. Marcus Bach, geschäftsführender Gesellschafter der Scherdel GmbH, Professor Dr.-Ing. Gerhard Fischerauer vom Lehrstuhl für Mess- und Regeltechnik, Dr. Christian Haslbeck, Geschäftsführer der Bayerischen Forschungsstiftung sowie Dipl.-Ing. Martin Wippermann von REHAU Automotive SE & Co. KG Stellung zu den Fragen des Moderators bezogen. Der Festakt wurde durch einen, das Publikum trotz der fortgeschrittenen Zeit fesselnden Festvortrag zum Thema „Innovative Wasserstofftechnologien für die emissionsfreie Industriegesellschaft der Zukunft“ beschlossen, der vom Gründungsdirektor des Helmholtz-Instituts Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien, Professor Dr. Peter Wasserscheid gehalten wurde.
Für eine gelungene musikalische Untermalung sorgte ein Ensemble der Bigband der Universität Bayreuth. Im Anschluss unterhielten sich die begeisterten Gäste noch bis spät in den Abend im stimmungsvoll beleuchteten Foyer des Fakultätshauptgebäudes, bestens mit Speisen und Getränken versorgt durch ein Flying Buffet von Lamondi.
Das Publikum lauscht dem launigen Zeitzeugenbericht von Professor Dr.-Ing. Dieter Brüggemann
Während der Podiumsdiskussion
Festliche Stimmung im Foyer der Fakultät
Der Präsident der Universität Bayreuth, Professor Dr. Stefan Leible, der Vizepräsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Christian Herpich und der Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Professor Dr.-Ing. Stephan Tremmel (von links nach rechts).