News
Young Tribological Researcher Symposium 2024
25. Juli 2024
Nachdem das Symposium letztes Jahr in Bayreuth zu Gast war, fand das diesjährige Young Tribological Researcher Symposium (YTRS) am 22. und 23. Juli nur ca. 60km weiter in Erlangen statt. Christian Orgeldinger war dabei als Mitorganisator von Seiten des LSCAD vertreten. Ziel des Symposiums ist es, jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Möglichkeit zum Austausch zu geben und in entspannter Atmosphäre erste Erfahrungen für die großen internationalen Konferenzen im Bereich der tribologischen Forschung zu sammeln.
Nach einer kurzen Einführung am ersten Tag stürzten wir uns direkt in eine Labortour durch die verschiedenen Forschungsbereiche am Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (KTmfk). Am Nachmittag waren die Präsentationen der jungen Forscher auf einem durchgehend hohen Niveau und der Raum war voll mit Feedback, Fragen und Diskussionen. Diese anregende Atmosphäre setzte sich in den Kaffeepausen und beim leckeren Abendessen fort und dauerte bis spät in die Nacht in der Erlanger Innenstadt. Der zweite Tag des Symposiums begann mit einer Exkursion in den Bereich der biomedizinischen Tribologie. Bei der Besichtigung der Firma PETER BREHM GmbH in Weisendorf ging es um Implantate und deren Herstellung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit allen Teilnehmern folgte die letzte Vortragssitzung mit einem Plenarvortrag von Kevin Neusser über DLC-Beschichtungen auf Implantaten, der damit passend auf das Vormittagsprogramm abgestimmt war. Der Preis für den besten Vortrag ging in diesem Jahr verdientermaßen an Eleonor Carberry von der RWTH Aachen für ihren Vortrag "Feststoffschmierung mit PTFE in Wälzkontakten". Herzlichen Glückwunsch dazu!
Das Symposium war wieder einmal ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir so viele hoch motivierte junge Tribologen zusammenbringen konnten, um über zukünftige Forschung zu diskutieren und das Netzwerk der anderen zu erweitern. Vielen Dank an Prof. Sandro Wartzack für die Möglichkeit, das Symposium in Erlangen am KTmfk zu organisieren. Wir danken auch unseren Sponsoren Schaeffler, Oerlikon und Optimol Instruments Prüftechnik GmbH für ihre Unterstützung und Peter Brehm für die sehr interessante Werksführung.
Ansprechpartner:
Christian Orgeldinger, M.Sc.