News
Sonderheft “Recent Advances in Machine Learning in Tribology” unter Mitherausgeberschaft von Professor Tremmel erschienen
20. August 2024
Tribologie ist nach wie vor ein wichtiges Forschungsgebiet. Ihr Verständnis liefert uns Lösungen für zukünftige technische Herausforderungen. Die Grundlage des Fortschritts in der Tribologie sind nach wie vor zahlreiche Experimente und fortschrittliche Computersimulationen auf verschiedenen Skalen und in verschiedenen ingenieur- und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Auf dieser Datengrundlage lassen sich mittlerweile moderne Methoden zur Datenverarbeitung, -analyse und des Lernens entwickeln und nutzen, um das bestehende Wissen in der Tribologie zu erweitern. Zu nennen sind hierbei Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz, welche die Forschung an tribologischen Systemen unterstützen, etwa durch eine effiziente Klassifikation oder das Quantifizieren des Verhaltens, was anders als bei aufwändigen physikbasierten Methoden teils in Echtzeit möglich ist.
Die erste Ausgabe des Sonderheftes „Machine Learning in Tribology“ hat bereits die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten gezeigt. Der Einsatz von maschinellem Lernen geht bereits über den akademischen Bereich hinaus und hat die Industrie erreicht. Die nun erschienene zweite Ausgabe dieses Sonderhefts mit dem Titel „Recent Advances in Machine Learning in Tribology“ spiegelt die neuesten Entwicklungen von Forschern in Wissenschaft und Industrie in der Tribologie unter Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz wider.
Das Sonderheft der Zeitschrift Lubricants wird herausgegeben von Prof. Dr.-Ing. Max Marian (Leibniz Universität Hannover und Pontificia Universidad Católica de Chile) und Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel.
Das Sonderheft ist in gedruckter Form oder als PDF verfügbar:
ISBN 978-3-7258-1737-5 (Hardcover)
ISBN 978-3-7258-1738-2 (PDF)