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Fakultät für Ingenieurwissenschaften

Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD – Prof. Dr.-Ing. Stephan Tremmel

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Dr.-Ing. Pascal Diwisch

Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD


Publikationen

2020

Johannes Mohr, Claudia Kleinschrodt, Pascal Diwisch: Betrachtung von Konfigurationsdateiformaten und GUI-Frameworks für Programme zur Aufbereitung von Austauschdateien. In: Burkhard Corves, Kilian Gericke, Karl-Heinrich Grote, Armin Lohrengel, Manuel Löwer, Arun Nagarajah, Frank Rieg, Gerhard Scharr, Ralf Stelzer (Hrsg.): 18. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2020 : Nachhaltige Produktentwicklung ; KT 2020. - Duisburg : 2020. - S. 309-320.
doi:10.17185/duepublico/73094

Aljoscha Zahn, Pascal Diwisch, Frank Rieg, Bettina Alber-Laukant: Design modification of an innovative split-single two-stroke engine. In: Proceedings of the Design Society: DESIGN Conference, 1 (2020). - S. 2581-2588.
doi:10.1017/dsd.2020.102

2019

Pascal Diwisch, Christian Glenk, Daniel Billenstein, Frank Rieg: Simulation und experimentelle Untersuchung des Ladungswechsels am Beispiel eines Doppelkolbenmotors. - (Vortrag), Veranstaltung: 11. Sächsisches Anwendertreffen Simulation, 26.3.2019, Chemnitz.

Pascal Diwisch:Entwicklung eines schnelllaufenden Doppelkolbenmotors. - Düren: Shaker Verlag, 2019. - vi, 202 S.
(Dissertation, 2019, Universität Bayreuth)

2018

Pascal Diwisch, Christian Glenk, Frank Rieg: Optimierung des Ladungswechselprozesses eines Zweitakt-Doppelkolbenmotors durch Simulation, Berechnung und Neukonstruktion von Brennraum, Ansaug- und Abgaskanälen : Optimization of the gas exchange of a split-single two-stroke engine through simulation, calculation and redesign of combustion chamber, intake- and exhaust ports. In: NAFEMS 18 DACH Conference: Berechnung und Simulation : Anwendungen, Entwicklungen, Trends. - Bamberg : 2018. - S. 184-187.

Daniel Billenstein, Christian Glenk, Pascal Diwisch, Frank Rieg: Investigation of contact settings on the result of topology optimization to avoid contact stiffness supports. In: Axel Schumacher, Thomas Vietor, Sierk Fiebig, Kai-Uwe Bletzinger, Kurt Maute (Hrsg.): Advances in Structural and Multidisciplinary Optimization : Proceedings of the 12th World Congress of Structural and Multidisciplinary Optimization (WCSMO12). - Cham : Springer, 2018. - S. 1455-1467.
doi:10.1007/978-3-319-67988-4_110

2017

Daniel Billenstein, Christian Dinkel, Pascal Diwisch, Frank Rieg: Finite Elemente Kontaktanalyse mit der Freeware Z88Aurora. In: Frank Rieg, Reinhard Hackenschmidt (Hrsg.): Tagungsband 19. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag am 20. September 2017. - Bayreuth : Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD, Universität Bayreuth, 2017.

Daniel Billenstein, Markus Zimmermann, Pascal Diwisch, Frank Rieg: Speedup of an iterative FE-Solver due to an optimal preconditioning having regard to the imposition of constraints. In: Proceedings NAFEMS World Congress 2017. - Stockholm : 2017. - S. 14-15.

2016

Pascal Diwisch, Christian Dinkel, Frank Rieg, Reinhard Hackenschmidt: Development and implementation of an innovative gas engine applicable to cogeneration plants. - (Vortrag), Veranstaltung: iSEneC Integration of Sustainable Energy Conference 2016, 11.-12.Juli 2016, Nürnberg.

Pascal Diwisch, Daniel Billenstein, Frank Rieg, Bettina Alber-Laukant: Entwicklung eines Doppelkolbenmotors : Konzept, Simulation und Prüfstandversuche. In: Ralph Stelzer (Hrsg.): Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 : Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. - Dresden : 2016. - S. 475-485.

Daniel Billenstein, Pascal Diwisch, Christian Dinkel, Frank Rieg: Numerische Betrachtung von Zwangsbedingungen in der Finite Elemente Analyse. In: Klaus Brökel, Ralph Stelzer, Frank Rieg (Hrsg.): 14. Gemeinsames Kolloquium Konstruktionstechnik 2016 : Traditio et Innovatio - Entwicklung und Konstruktion. - Aachen : Shaker, 2016. - S. 302-309.

Pascal Diwisch, Christian Dinkel, Frank Rieg, Bettina Alber-Laukant: Design of an innovative natural gas two-stroke engine. In: Dorian Marjanović, Neven Pavković (Hrsg.): Design 2016 - excellence in design. Band 2. Tools, practice & innovation. - Zagreb : Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, University of Zagreb, 2016. - S. 811-820.

2015

Pascal Diwisch, Christian Dinkel, Frank Rieg: Motorkonstruktionen optimieren mithilfe von CFD-Simulationen. In: Frank Rieg, Reinhard Hackenschmidt (Hrsg.): Tagungsband: 17. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag. - Bayreuth : Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD, Universität Bayreuth, 2015.

Pascal Diwisch, Frank Rieg, Bettina Alber-Laukant: Virtuelle Produktgestaltung durch numerische Simulation : Konstruktive Motorengestaltung zur Reduktion von Kurzschlussströmungen in Zweitaktmotoren. - Bayreuth, 2015. - 2 S.

Pascal Diwisch, Frank Rieg, Bettina Alber-Laukant: Virtuelle Produktgestaltung durch numerische Simulation : Konstruktive Motorengestaltung zur Reduktion von Kurzschlussströmungen in Zweitaktmotoren. In: Newsletter Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktentwicklung, WiGeP, (2015). - S. 6-7.

2014

Pascal Diwisch, Christian Glenk, Frank Rieg: Finite Elemente Analyse einer Welle unter Drehmomentbelastung. In: Frank Rieg, Reinhard Hackenschmidt (Hrsg.): Tagungsband: 16. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag. - Bayreuth : Universität Bayreuth, Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD, 2014.

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Dr.-Ing. Pascal Diwisch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Raum: 1.32 (FAN C)

Telefon: 0921 / 55-7259
E-Mail: pascal.diwisch@uni-bayreuth.de

Sprechstunde: Donnerstag, 14:00 - 15:00 Uhr

Verantwortlich für die Redaktion: Stephan Brütting

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