News
Bewilligung des Projekts Fit4HPC
23. März 2021
Fast eine halbe Million Euro für den anwendungsorientierten Wissenstransfer im Bereich High-Performance-Computing an der Universität Bayreuth - Bewilligung des Projekts Fit4HPC
Die Universität Bayreuth hat erfolgreich fast eine halbe Million Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für das Projekt Fit4HPC eingeworben. Dies ermöglicht den anwendungsorientierten Wissenstransfer im Bereich Hochleistungsrechnen an Unternehmen aus der Region.
High-Performance-Computing (HPC) adressiert Problemstellungen, welche von herkömmlichen Rechnern nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Zeit- und Energieverbrauch gelöst werden können. Insbesondere in der virtuellen Produktentwicklung kann HPC dazu beitragen die Effizienz von Entwicklungsprozessen zu steigern und die Qualität der entwickelten Produkte und Dienstleistungen zu verbessern.
Das nun bewilligte Projekt Fit4HPC des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD (Prof. Tremmel) unterstützt bayerische kleine und mittlere Unternehmen beim Aufbau von Ressourcen und Fähigkeiten um HPC gewinnbringend in der betrieblichen Praxis einsetzen zu können. Der Wissenstransfer erfolgt durch ein hybrides Schulungskonzept, das nicht nur technische Aspekte der Nutzung vermittelt, sondern auch wirtschaftliche und organisatorische Fragestellungen zur Integration von HPC in Unternehmensprozesse mit einbezieht. Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist der Aufbau und die Entwicklung eines Netzwerks von Akteuren aus der Region mit thematischem Fokus auf HPC. Durch zielorientierte Kooperation sollen Innovationen auf Produkt- und Prozessebene effektiver erzeugt und schneller in den Wirtschaftskreislauf eingebracht werden.
In Bezug auf High-Performance-Computing kann die Universität Bayreuth auf einen umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: So wurde im Frühjahr 2018 das Forschungszentrum für wissenschaftliches Rechnen an der Universität Bayreuth (BZHPC) gegründet, welches die Kompetenzen und Ressourcen im Bereich des Hochleistungsrechnens bündelt. Fit4HPC ist nach dem Projekt HiPerSim4All bereits das zweite Projekt an dem sich das BZHPC beteiligt und Know-How zur Förderung regionaler Unternehmen zur Verfügung stellt.
Fit4HPC wird aus Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) in Höhe von rund 437.000 Euro gefördert. Die Teilnahme am Projekt ist kostenfrei und auch die Anzahl an Teilnehmern pro Unternehmen ist nicht begrenzt. Eine Anmeldung ist ab jetzt möglich.
Ansprechpartner:
Christopher Lange, M.Sc.
christopher.lange@uni-bayreuth.de
Universität Bayreuth
Konstruktionslehre und CAD
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth