News
Zweite Runde im CAD Kurs für Schülerinnen und Schüler – Dieses Mal teilweise in Präsenz
16. Mai 2022
Im Rahmen eines Schüleraustausch-Projektes des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums (MGF) in Kulmbach veranstaltete der Lehrstuhl für Konstruktionslehre und CAD bereits im vergangenen Jahr einen eineinhalbtägigen CAD-Grundlagenkurs zur Verwendung der Software PTC Onshape. Dieser konnte damals pandemiebedingt leider nur rein virtuell durchgeführt werden. In diesem Jahr fand der von der Junior Ingenieur Akademie der deutschen Telekom Stiftung unterstützte Austausch erneut mit dem Gymnasium Hortiatis in der Nähe von Thessaloniki in Griechenland statt. Während der griechische Teil des Kurses leider erneut nur virtuell mit dabei sein konnte, waren die Schülerinnen und Schüler des MGF mit ihrem Lehrer Herrn Lormes nun endlich auch einmal bei uns am Campus.
Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des Bauteildesigns und den Funktionen eines CAD-Systems duften die Schülerinnen und Schüler direkt damit loslegen, ihre ersten eigenen Bauteile zu konstruieren. Die griechischen Schülerinnen und Schüler waren dabei über Teams auf dem Beamer des Computerraums zugeschaltet und konnten so den Kurs live mitverfolgen. Nach den ersten erfolgreichen Konstruktionsübungen ging es am Mittag los zu einer kleinen Runde über den Campus und zum gemeinsamen Mittagessen in den Frischraum. Im Anschluss folgte eine kurze Führung durch den Lehrstuhl, wobei die griechischen Schülerinnen und Schüler den Rundgang aus der Smartphone-Liveansicht mit verfolgen konnten. Bei dieser Gelegenheit stellte sich auch das Bayreuther Elephant-Racing Team mit ihrem gerade neu fertiggestellten Rennwagen vor. Am Nachmittag hatten dann alle noch einmal die Möglichkeit, mit komplexeren Geometrien zu experimentieren. Da am folgenden Tag auch ein kleiner Konstruktionswettbewerb stattfinden sollte, wurden noch alle dafür notwendigen Grundlagen geschaffen. Am zweiten Tag gab es dann noch eine kurze Einführung in die Zusammenstellung von Baugruppen. Im Anschluss wurden deutsch-griechische Teams zusammengestellt und der Konstruktionswettbewerb startete. Dieses Mal war das Ziel die Konstruktion eines Hubschraubers, die von den Teilnehmenden mit viel Kreativität umgesetzt wurde. Im Anschluss wurden gemeinsam noch Teile für einen geplanten Windkanal konstruiert.
© Konstruktionslehre und CAD
Wir danken allen Beteiligten – insbesondere dem Kulmbacher Lehrer Herrn Lormes und Herrn Tokalatsidis aus Griechenland – für ihr großes Engagement und hoffen, dass wir den Schülerinnen und Schülern einen ersten spannenden Einblick in die computergestützte Konstruktion sowie die Arbeitsweise eines Ingenieurs geben konnten und sie begeistern konnten, vielleicht nach dem Abitur eine technisch-naturwissenschaftliche Studienrichtung einzuschlagen.
Ansprechpartner: Christian Orgeldinger