News
FITfor4.0: Know-How transfer im Bereich Digitalisierung
08. Mai 2023
Das Projekt FITfor4.0 des Lehrstuhls für Konstruktionslehre und CAD wird im Rahmen des ESF+-Programms 2021-2027 Bayern „Arbeiten und leben in Bayern – Zukunftschancen für Europa“ gefördert.
Mit der fortschreitenden Digitalisierung erkennen immer mehr Unternehmen die Notwendigkeit, sich mit den wirtschaftlichen Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen. Ein essenzieller Bestandteil für den Erfolg der digitalen Transformation eines Unternehmens sind deren Mitarbeitender, die den Transformationsprozess begleiten und den damit verbundenen Herausforderungen gegenüberstehen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierbei ist die Qualifikation der Mitarbeiter. FITfor4.0 richtet sich an die Beschäftigten bayrischer Unternehmen und bietet ihnen die Möglichkeit, in einem dreimonatigen Schulungsblock entsprechende Fähigkeiten im Programmieren, in der Handhabung großer Datenmengen und in der Anwendung von Machine-Learning-Methoden im Kontext der Produktentwicklung zu erwerben. Um möglichst vielen Mitarbeitenden eine Teilnahme zu ermöglichen wird der Schulungsblock quartalsweise zwischen September 2023 und Dezember 2024 fünf Mal angeboten.
Für das Projekt haben im Vorfeld bereits zahlreiche bayerische Unternehmen, insbesondere KMU, Interessensbekundungen abgegeben und deren Mitarbeitende haben sich angemeldet. Weitere interessierte Unternehmen und Mitarbeiter können jederzeit am Projekt teilnehmen. Wenden Sie sich gerne an den untenstehenden Kontakt.
Ansprechpartner:
Matthias Roppel, M.Sc.